vom Bildungsserver
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Aktuelles DJI-Forschungsmagazin "DJI Impulse" zur Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung von jungen Menschen
Wie mehr Chancengerechtigkeit in einer vielfältigen Gesellschaft gelingen kann, diese Frage behandelt die Ausgabe 2/2025 des Forschungsmagazins "DJI Impulse" mit dem Titel "Aufwachsen in Vielfalt". Wissenschaftler*innen und Gastautor*innen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) beschreiben in ihren Beiträgen Ausmaß, Ursachen und Folgen – und zeigen auf Basis aktueller Forschungsdaten mögliche Lösungsansätze auf. Es geht dabei u.a. um Generationengerechtigkeit, Teilhabechancen, strukturelle Benachteiligung und Diskriminierung von Kindern aus Einwandererfamilien beim Zugang zu Kitas sowie queere Jugendliche. Als weiteres Thema nimmt das Magazin Einsamkeit unter Kindern und Jugendlichen in den Blick. -
Traditionen zur Einschulung weltweit
Die deutsche Tradition der Zuckertüte oder Schultüte zum Schulstart für Erstklässler*innen ist sehr speziell. Aber auch in anderen Ländern gibt es Einschulungstraditionen. Blogbeiträge und Zeitungsartikel zu diesem Thema nennen immer wieder die gleichen 10-14 Länder, wenn es um Beispiele für solche Traditionen geht: Nigeria, Russland, Indien, Italien, Grönland, Japan, China, Australien, Brasilien, Kasachstan, Großbritannien, Frankreich, Ukraine oder Dänemark. Ob mit Schultüten, traditionellen Trachten, Schuluniformen, speziellen Ränzen, Blumen oder mit speziellem Joghurt - weltweit scheinen besondere Veranstaltungen mit Musik, Theater oder Tanz immer zur Einschulung dazuzugehören. Wir verlinken auf einige einschlägige Artikel zum Thema Einschulung in anderen Ländern, die Beispiele für Einschulungstraditionen bieten. Wenn Sie die englische Version dieser Nachricht aufrufen, finden Sie in den verlinkten englischen Artikeln außerdem noch Beispiele aus Indonesien, der Türkei, Saudi-Arabien, den USA, Kuwait, Südkorea, Iran, DR Kongo, Kenia und Vietnam. Wer weiter am Thema interessiert ist und noch etwas Geld investieren möchte, kann sich das folgende, kostenpflichtige Buch besorgen: "It's Back to School We Go!: First Day Stories from Around the World". Die ersten Seiten des Buches werden in dem folgenden Video vorgelesen und geben einen Eindruck des Buches. -
Zeitschrift Weiterbildung 4/2025 - Linktipps: Selbstgesteuertes Lernen. Anspruch, Annäherung, Ambivalenz
Selbstgesteuertes Lernen ist besonders im Zeitalter der Digitalisierung eine zukunftsweisende Lernform mit vielen Chancen. Es erfordert jedoch von den Lernenden auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Medienkompetenz sowie individuelle Unterstützung durch Lehrkräfte. Die bewusste Reflexion des eigenen Lernprozesses ist entscheidend für einen langfristigen Lernerfolg. In den Linkempfehlungen der Zeitschrift Weiterbildung (Heft 4/2025) werden verschiedene Aspekte dieser Lernform beleuchtet. -
Zum Anfang des neuen Schuljahres: Stressbewältigung und Resilienztraining für Lehrkräfte
Die Lehrergesundheit gewinnt angesichts steigender Anforderungen im Schulalltag immer mehr an Bedeutung. Stress, hohe Belastung und die Gefahr eines Burnouts stellen für viele Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Umso wichtiger sind gezielte Maßnahmen, die die physische und psychische Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern nachhaltig stärken. Das Dossier des Deutschen Bildungsservers zeigt die jeweiligen Maßnahmen und Initiativen in den einzelnen Bundesländern auf und beleuchtet praxisnahe Ansätze, mit denen Schulen die Lehrergesundheit gezielt fördern und langfristig erhalten können. -
Abschlussbericht der "Initiative für einen handlungsfähigen Staat" erschienen
Die überparteiliche "Initiative für einen handlungsfähigen Staat" unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten hat Empfehlungen zur Stärkung von Staat und Demokratie in Deutschland entwickelt. Die wichtigsten Hindernisse in der öffentlichen Verwaltung und den politischen Entscheidungsprozessen wurden identifiziert und notwendige Reformschritte formuliert. Die Empfehlungen beziehen sich auf unterschiedliche Bereiche, wie digitaler Staat, Wettbewerbsfähigkeit, Klima, Soziales und Bildung. Für den Bereich Bildung empfiehlt die Initiative:Die Zuständigkeiten für Bildung in Bund, Ländern und Kommunen werden eindeutig geordnet.Zur Stärkung der Bildung und der Schulen wird ein Nationaler Bildungsrat gegründet.Schulen erhalten mehr Selbstbestimmung.Im Abschlussbericht werden die Empfehlungen näher erläutert.