Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS

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Direkte und indirekte Wirkungen des Spielens im Kindergarten auf Lernbegleitprozesse/Lernleistungen im 1. Schuljahr
Treinies, Gerhard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29651
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob Spielen im Vorschulalter, das als wichtige Erfahrungsform Jüngerer Kinder gilt, Auswirkungen auf das Lernen in der Schule hat. Dazu wurden 61 Kinder in der Freispielphase des Kindergartens systematisch beobachtet, außerdem wurden in standardisierten Elterninterviews sozial-ökologische Variablen erhoben. Die Feststellung der Lernbegleitprozesse und Lernleist... -
Zum Verhältnis von Lernen im Spiel und intentionalen Lehr-Lern-Prozessen
Einsiedler, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29650
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Spiel als universelles Phänomen bei höheren Arten und im Humanbereich hat offensichtlich die Funktion, Informationsaufnahme für künftige Verwendungssituationen zu ermöglichen. Ethologische Beobachtungen und entwicklungspsychologische Untersuchungen zum Spiel unterstützen diese Annahme. Es wird diskutiert, ob das grundlegende Lernen im Spiel auch für schulische Lehr-Lern-Prozesse Bedeutung hat. Daz... -
Möglichkeiten der Methodenintegration zur Erfassung von Gruppenprozessen für die Supervisionsarbeit
Schwab, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29649
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Einleitend werden der Gegenstand Supervision und die Vorteile der Gruppensupervision beschrieben. Einige Bemerkungen zum Problem der Methodenintegration allgemein führen auf das zentrale Interesse des Artikels hin: Es wird aufgezeigt, wie die psychoanalytische und die gruppendynamische Theorie integrativ herangezogen werden können, um Gruppenprozesse in der Supervisionsarbeit zu erfassen. Dazu wer... -
Wie verhalten sich Eltern beim Schriftspracherwerb ihrer Kinder? Fünf Fallbeispiele
Scheerer-Neumann, Gerheid: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29648
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Das Verhalten der Eltern (vor allem der Mütter) beim Schriftspracherwerb ihrer Kinder wurde in fünf Einzelfallstudien beobachtet. Der Beobachtungszeitraum erstreckte sich jeweils über mehrere Jahre. Erfaßt wurden das häusliche Anregungsmilieu, die Reaktionen der Eltern auf ein frühes Lese- und Schreibinteresse ihrer Kinder, die Art der Hausaufgabenhilfe (produktorientiert oder prozeßorientiert)... -
Anregung - Instruktion - Kontrolle. Die verschiedenen Rollen der Eltern als Lehrer
Trudewind, Clemens et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29647
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Es werden drei Formen elterlicher Einflußnahme auf die Kompetenzentwicklung ihrer Kinder unterschieden, die als Facetten der Lehrerrolle angesehen werden können. Aus den Daten der Bochumer "Längsschnittstudie zur Erforschung der ökologischen Bedingungen der Leistungsmotivgenese" wurden Variablen zur Kennzeichnung dieser drei Facetten oder Funktionen ausgewählt und zu den Schulleistungen in Beziehu...