Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Röhner, Charlotte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31065
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
    Schulpädagogik
    Die Auswertung von Wochengeschichten, die Jungen und Mädchen am Anfang ihrer Schulzeit schreiben, bestätigt wiedereinmal, daß im Erleben und Verhalten Unterschiede zwischen den Geschlechtern schon früh angelegt sind. Die Autorinnen diskutieren entsprechende Folgerungen für die Praxis in Schule und Unterricht. (DIPF/Orig.)
  2. Müller, Ilse et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31064
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Schulpädagogik
    Weil es nicht selbstverständlich ist, daß Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluß der Sekundarstufe I mit den neuen Erwartungen und Anforderungen der gymnasialen Oberstufe produktiv umgehen können, haben zwei Lehrerinnen ein Seminar-Programm entwickelt, das die Lernenden befähigen soll, ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihr Verhalten zu verstehen und ihre Aktivitäten besser zu organisieren. Das...
  3. Bösch, Frank: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31063
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Historische Bildungsforschung
    Es wird dargestellt, welche Strategien, Motive und Ziele Adolf Grimmes bildungspolitische Konzeptionen dominierten. (DIPF/Mar.).
  4. Walter, Paul-Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31062
    Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Es wird ein Überblick zu Grundlagen und Wirklichkeit des dänischen Schulwesens gegeben. Nach einer kurzen Übersicht zu den gesetzlichen Bestimmungen werden Ziele, Inhalte und Struktur der öffentlichen Folkeskole ausführlich beschrieben. Dabei wird u. a. auf den Fächerkanon, die sonderpädagogische Förderung, Förderung von Schülern mit fremder Muttersprache, Leistungsbeurteilungen und Prüfungen eing...
  5. Twellmann, Walter: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31061
    Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Die Vielfalt des europäischen Schulwesens, so zeigt diese vergleichende Darstellung, läßt sich auf fünf Grundmodelle reduzieren, die von einer extrem horizontal bis zu einer extrem vertikal gegliederten Organisationsform reichen. Eine Schule im Dienste Europas dürfte ihren Aufgaben - schon wegen der überwiegend auf nationaler Ebene eingeleiteten Entwicklungen - nur als differenzierte Gesamtschule...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER