Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Gewalt an Schulen. Öffentliche Diskussion und erziehungswissenschaftliche Forschung
Tillmann, Klaus-Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30993
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
In der Öffentlichkeit scheint das Interesse an "Gewalt in Schulen" abgenommen zu haben - zumal sich andeutet, daß es "so schlimm" nun auch wieder nicht ist. Gleichwohl sind die Erwartungen hoch, daß es der Erziehungswissenschaft gelingen möge, Erklärungen oder gar Lösungen zu finden. In diesem Beitrag wird zunächst einmal eine Zwischenbilanz gezogen, in der deutlich wird, in welchem Maße und in... -
Der andere Campe. Selbstbewußtsein, Mobilität, Visionen
Schmitt, Hanno: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30992
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Vor 250 Jahren wurde Joachim Heinrich Campe (1746 bis 1818), der bedeutendste Repräsentant der pädagogischen Aufklärung in Deutschland, geboren. In den letzten zwanzig Jahren konnte ein umfangreiches Quellenmaterial neu erschlossen werden, das ein gegenüber der bisherigen Rezeptionsgeschichte anderes Bild von Campe nahelegt: Während der Philanthropismus vielfach als ein Konzept "platter Nützlichke... -
Einhundert Jahre "Die Deutsche Schule"
Herrlitz, Hans-Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30991
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Autor gibt einen Rückblick zur Entwicklung der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" bis hin zum ursprünglichen Programm. Danach zeichnet er das gegenwärtige Profil, macht Aussagen zur Autorenschaft, zu Textgattungen und Themenbereichen. Abschließend wird ein Ausblick auf die Zukunft der Zeitschrift gegeben. (DIPF/Mar.) -
Gegen den Abbau des Sozialstaates und eine Bildungsreform ohne politisches Bewußtsein
Weiland, Dieter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30990
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In der Diskussion um Schulprofile und die Entwicklung der Einzelschulen scheint vergessen zu werden, daß es einen engen Zusammenhang gibt zwischen einer Politik zur Entsolidarisierung der Gesellschaft und einem Bildungswesen, das diese Entwicklung durch Konkurrenz und Aufspaltung legitimieren soll. Mit dem Abbau des Sozialstaates wird auch das "Bürgerrecht auf Bildung für alle" bedroht, das als... -
Final report on the DFG-Project ConnectedKids - Socialisation in a changing media environment (ConKids)
Kammerl, Rudolf et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34492
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
The project examines the process of child and adolescent socialisation in the context of a rapidly transforming media environment, utilising a longitudinal research approach. The present study contributes to the further development of traditional perspectives on socialisation by incorporating the constructivist approach of communicative figurations and taking various social actors into account (e....