Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Die Lebenswelten von Mädchen und Jungen. Eine Analyse von Wochengeschichten am Schulanfang
Röhner, Charlotte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31065
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Auswertung von Wochengeschichten, die Jungen und Mädchen am Anfang ihrer Schulzeit schreiben, bestätigt wiedereinmal, daß im Erleben und Verhalten Unterschiede zwischen den Geschlechtern schon früh angelegt sind. Die Autorinnen diskutieren entsprechende Folgerungen für die Praxis in Schule und Unterricht. (DIPF/Orig.) -
"Wie organisiere ich mein Lernen?". Ein Trainingsprogramm für erfolgsorientiertes Selbstmanagement am Beginn der gymnasialen Oberstufe
Müller, Ilse et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31064
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Weil es nicht selbstverständlich ist, daß Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluß der Sekundarstufe I mit den neuen Erwartungen und Anforderungen der gymnasialen Oberstufe produktiv umgehen können, haben zwei Lehrerinnen ein Seminar-Programm entwickelt, das die Lernenden befähigen soll, ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihr Verhalten zu verstehen und ihre Aktivitäten besser zu organisieren. Das... -
"Zum neubau des schulwesens" nach 1945. Die bildungspolitische Konzeption Adolf Grimmes
Bösch, Frank: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31063
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Es wird dargestellt, welche Strategien, Motive und Ziele Adolf Grimmes bildungspolitische Konzeptionen dominierten. (DIPF/Mar.). -
Traditionelle Liberalität und Autonomie. Erkundungen im Schulwesen Dänemarks
Walter, Paul-Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31062
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Es wird ein Überblick zu Grundlagen und Wirklichkeit des dänischen Schulwesens gegeben. Nach einer kurzen Übersicht zu den gesetzlichen Bestimmungen werden Ziele, Inhalte und Struktur der öffentlichen Folkeskole ausführlich beschrieben. Dabei wird u. a. auf den Fächerkanon, die sonderpädagogische Förderung, Förderung von Schülern mit fremder Muttersprache, Leistungsbeurteilungen und Prüfungen eing... -
Das Bildungssystem Europas. Modelle der Schulen europäischer Länder im Vergleich
Twellmann, Walter: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31061
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Vielfalt des europäischen Schulwesens, so zeigt diese vergleichende Darstellung, läßt sich auf fünf Grundmodelle reduzieren, die von einer extrem horizontal bis zu einer extrem vertikal gegliederten Organisationsform reichen. Eine Schule im Dienste Europas dürfte ihren Aufgaben - schon wegen der überwiegend auf nationaler Ebene eingeleiteten Entwicklungen - nur als differenzierte Gesamtschule...