Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Sauerborn, Hanna: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34406
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
    Schulpädagogik
    Gerade im Anfangsunterricht kann der sprachlichen Heterogenität bei Aufgaben zum Schriftspracherwerb u. a. durch Scaffolding begegnet werden. In diesem Beitrag werden einige Beispiele aus dem Anfangsunterricht herausgegriffen, in denen es auch um die Frage geht, wie die sprachlichen Ressourcen der Lernenden für das Lernen genutzt werden können. (DIPF/Orig.)
  2. Schwarz, Bernd et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31050
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
    Schulpädagogik
    Je mehr es zu den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört, ihre Schülerinnen und Schüler beim Lernen pädagogisch zu beraten oder ihnen gar bei persönlichen Problemen zur Seite zu stehen, desto wichtiger dürfte es werden, daß dies auf einer professionellen Grundlage geschieht. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Test-Verfahren, die dazu vielleicht hilfreich sein können. (DIPF/Orig.)
  3. Leinen, Gabi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31049
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer an Gesamtschulen können sich kaum auf die spezifischen Anforderungen ihrer Tätigkeit vorbereiten. Im Saarland wird seit der Einführung mehrerer Gesamtschulen systematisch daran gearbeitet, die Entwicklung der Schulen durch ein gut durchdachtes Konzept zu unterstützen. (DIPF/Orig.)
  4. Beck, Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31048
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    In einer repräsentativen Untersuchung wurden Erwartungen an die Fortbildung, Hindernisse an der Teilnahme sowie Vorstellungen von "idealen Fortbildungsveranstaltungen" erhoben. Die Ergebnisse werden den Erwartungen gegenübergestellt, die in der Öffentlichkeit an die Lehrerschaft gerichtet werden. (DIPF/Orig.)
  5. Lemmermöhle, Doris: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31047
    Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
    Zu der alten, aber immer wieder neu zu klärenden Frage, wie pädagogisch sinnvoll mit der Verschiedenheit der Geschlechter umgegangen werden soll, versucht dieser Beitrag eine thesenartige Bilanz. Daraus folgt für die Autorin ein Plädoyer für eine Bildungsarbeit, die auf den gegenseitigen Respekt der Besonderheiten zielt. (DIPF/Orig.)
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER