Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Hofmann, Carmen et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34455
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Empirische Bildungsforschung
    Die Expertise untersucht die Bedeutung der Exekutiven Funktionen (EF) für die Potenzialentfaltung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Im Fokus stehen zentrale kognitive Steuerungsprozesse wie Arbeitsgedächtnis, Inhibition und kognitive Flexibilität, die wesentlich zur Selbstregulation, zu zielgerichtetem Handeln und zur Anpassungsfähigkeit beitragen. Auf Basis einer umfassenden Literaturrecherch...
  2. Muhsal, Fabian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34480
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
    Schulpädagogik
    Im dem Beitrag analysieren wir das datum#7 mit der dokumentarischen Bildinterpretation nach Bohnsack. Dabei rekonstruieren wir den Habitus der abgebildeten (Schüler:innen) und des abbildenden Bildproduzenten (Fotograf). Dabei werden alle Schritte der Bildinterpretation zunächst erläutert und dann am Material durchgeführt. Als Vergleichshorizonte werden sowohl die eigenen Vorerfahrungen, andere Bil...
  3. Brügelmann, Hans: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34472
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
    Fachdidaktik/Sprache und Literatur
    The function of syllables in reading is discussed in reading didactics within the framework of different theoretical approaches – either with a stronger focus on reading psychology or with a stronger linguistic basis. In the instruction of beginners, it is very common to mark the syllable graphically as a structuring aid to make it easier for beginner readers to make the leap from synthesizing the...
  4. Braun, Theresa Franziska: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34466
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Der Einsatz von Tieren in verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Kontexten wächst stetig. Die bisherige Forschung in diesem Kontext widmet sich vorrangig den positiven Effekten von Tieren auf den Menschen in diesen Settings. Das heißt, die Mensch-Tier-Interaktionen werden bisher dahingehend analysiert, welcher Mehrwert für die Zielgruppe der tiergestützten Interventionen entsteht. Diese...
  5. Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34464
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Schulpädagogik
    Der siebte Band des Weingartner Dialogs über Forschung legt einen Fokus auf bildungswissenschaftliche Fragen, die sich mit der Beschreibung und Bewältigung multipler Krisenlagen beschäftigen. Es geht um ein systematisches Verständnis biopsychosozialer Herausforderungen als Be- und Überlastungen, Krisenszenarien, darauf bezogene Bildungsziele, schulische Bearbeitungsoptionen, Prä- und Interventions...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER