Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Schmitt, Hanno: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30992
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
    Historische Bildungsforschung
    Vor 250 Jahren wurde Joachim Heinrich Campe (1746 bis 1818), der bedeutendste Repräsentant der pädagogischen Aufklärung in Deutschland, geboren. In den letzten zwanzig Jahren konnte ein umfangreiches Quellenmaterial neu erschlossen werden, das ein gegenüber der bisherigen Rezeptionsgeschichte anderes Bild von Campe nahelegt: Während der Philanthropismus vielfach als ein Konzept "platter Nützlichke...
  2. Herrlitz, Hans-Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30991
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Historische Bildungsforschung
    Der Autor gibt einen Rückblick zur Entwicklung der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" bis hin zum ursprünglichen Programm. Danach zeichnet er das gegenwärtige Profil, macht Aussagen zur Autorenschaft, zu Textgattungen und Themenbereichen. Abschließend wird ein Ausblick auf die Zukunft der Zeitschrift gegeben. (DIPF/Mar.)
  3. Weiland, Dieter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30990
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
    Schulpädagogik
    In der Diskussion um Schulprofile und die Entwicklung der Einzelschulen scheint vergessen zu werden, daß es einen engen Zusammenhang gibt zwischen einer Politik zur Entsolidarisierung der Gesellschaft und einem Bildungswesen, das diese Entwicklung durch Konkurrenz und Aufspaltung legitimieren soll. Mit dem Abbau des Sozialstaates wird auch das "Bürgerrecht auf Bildung für alle" bedroht, das als...
  4. Kammerl, Rudolf et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34492
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    The project examines the process of child and adolescent socialisation in the context of a rapidly transforming media environment, utilising a longitudinal research approach. The present study contributes to the further development of traditional perspectives on socialisation by incorporating the constructivist approach of communicative figurations and taking various social actors into account (e....
  5. Wehrhahn, Franziska et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34493
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
    Pädagogische Psychologie
    Das Projekt NOVA:ea verfolgt das Ziel, Hochschulbildung durch innovative E-Assessment-Lösungen nachhaltig zu verbessern und anzupassen. Im Mittelpunkt steht die diversitätsgerechte Optimierung von E-Prüfungsformen, die eine faire Erfassung von im Studium erworbenen Kompetenzen unabhängig von sonstigen individuellen Eigenschaften der Studierenden ermöglichen sowie die Information über Forschungserg...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER