Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Exekutive Funktionen: Welche Bedeutung haben sie für die Potenzialentfaltung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen?
Hofmann, Carmen et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34455
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Die Expertise untersucht die Bedeutung der Exekutiven Funktionen (EF) für die Potenzialentfaltung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Im Fokus stehen zentrale kognitive Steuerungsprozesse wie Arbeitsgedächtnis, Inhibition und kognitive Flexibilität, die wesentlich zur Selbstregulation, zu zielgerichtetem Handeln und zur Anpassungsfähigkeit beitragen. Auf Basis einer umfassenden Literaturrecherch... -
Dokumentarische Bildinterpretation von Datum #7 unter Hinzunahme von KI als Vergleichshorizont
Muhsal, Fabian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34480
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im dem Beitrag analysieren wir das datum#7 mit der dokumentarischen Bildinterpretation nach Bohnsack. Dabei rekonstruieren wir den Habitus der abgebildeten (Schüler:innen) und des abbildenden Bildproduzenten (Fotograf). Dabei werden alle Schritte der Bildinterpretation zunächst erläutert und dann am Material durchgeführt. Als Vergleichshorizonte werden sowohl die eigenen Vorerfahrungen, andere Bil... -
Red and blue is my reading book... Is it really helpful to mark syllables by color in beginner reading books?
Brügelmann, Hans: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34472
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
The function of syllables in reading is discussed in reading didactics within the framework of different theoretical approaches – either with a stronger focus on reading psychology or with a stronger linguistic basis. In the instruction of beginners, it is very common to mark the syllable graphically as a structuring aid to make it easier for beginner readers to make the leap from synthesizing the... -
Tiergestützte Interventionen und Human-Animal Studies. Eine theoretische Einbettung und empirische Pilotierung des Einsatzes von Pferden in pädagogisch-therapeutischen Kontexten unter transdisziplinärer Berücksichtigung ethologischer Erkenntnisse sowie mikrosoziologischer Bezugstheorien
Braun, Theresa Franziska: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34466
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Einsatz von Tieren in verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Kontexten wächst stetig. Die bisherige Forschung in diesem Kontext widmet sich vorrangig den positiven Effekten von Tieren auf den Menschen in diesen Settings. Das heißt, die Mensch-Tier-Interaktionen werden bisher dahingehend analysiert, welcher Mehrwert für die Zielgruppe der tiergestützten Interventionen entsteht. Diese... -
Bio-Psycho-Soziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt und bildungsrelevante Optionen
Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34464
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Der siebte Band des Weingartner Dialogs über Forschung legt einen Fokus auf bildungswissenschaftliche Fragen, die sich mit der Beschreibung und Bewältigung multipler Krisenlagen beschäftigen. Es geht um ein systematisches Verständnis biopsychosozialer Herausforderungen als Be- und Überlastungen, Krisenszenarien, darauf bezogene Bildungsziele, schulische Bearbeitungsoptionen, Prä- und Interventions...