Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Mit dem Referenzrahmen Schulqualität die Schulen entwickeln
Baumann, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34436
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In nahezu allen Bundesländern sind mittlerweile Referenzrahmen für Schul(system)qualität eingeführt. Den Anfang machte Hessen (und nahm damit eine wichtige Vorreiterrolle ein) schon 2011. Baden-Württemberg folgte 2023. Damit hat sich die Bildungspolitik ein weiteres wichtiges Steuerungsinstrument zugelegt. Neben dem Bildungsplan (was Schüler/innen am Ende können sollen) steht nun der Referenzrahme... -
Schulentwicklung zwischen Schulalltag und Referenzrahmen. Eine diskursübergreifende Positionsbestimmung
Zylka, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34435
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der vorliegende Beitrag spannt einen Rahmen zwischen Entwicklungen der schulpädagogischen Forschungsansätze der vergangenen Jahre und den Herausforderungen im Alltag der Schulen vor Ort. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen skizziert der Autor Kernbotschaften für Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität - zwischen Referenzrahmen Schulqualität und den Prozessen der Digit... -
"Lehrer hört die Signale". Auf dem Weg zur Schul-Revolution?
Herrmann, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34434
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Eine baden-württembergische Grund- und Hauptschule im ländlichen Raum, ohne Perspektive, entwickelt sich zur Gemeinschaftsschule mit überaus erfolgreicher gymnasialer Oberstufe und zur zweifachen Preisträgerin des Deutschen Schulpreises. Der Schulleiter berichtet im Rückblick von den wichtigsten Impulsen, Etappen und Errungenschaften einer Schule, die den Unterricht abschaffte, um das selbstorgani... -
Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Angebote im Ganztag gut gestalten. Ein Journal für Angebotsleitungen
Kielblock, Amina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2026) https://doi.org/10.25656/01:34352
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dieses Journal bündelt Impulse, Methoden und Reflexionsinstrumente, die Angebotsleitungen im Ganztag unterstützen, sich weiterzuentwickeln. Zentrale Themen sind die kind- und jugendorientierte Konzeption und Planung von Ganztagsangeboten sowie der Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Ganztagsangeboten. Zu letzterem gehören Methoden zur Angebotsdurchführung und die Förderung positiver sozialer... -
Die Bedeutung von Schule und Gemeinschaftskundeunterricht für eine lebendige, lokale Demokratie. Ergebnisse einer Fallstudie an einer ländlichen Realschule in Baden-Württemberg
Suppers, Janina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34433
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
In einer Zeit zahlreicher Krisen, die oft von Unsicherheiten und Fehlinformationen geprägt ist, ist die Förderung junger Menschen zu aktiven, kritischen Bürger/innen wichtig, um lokale Demokratien zu stärken. Dieser Artikel beleuchtet die Rolle von Schulen, insbesondere des Fachs Gemeinschaftskunde, anhand von Interviews und Gruppendiskussionen an einer ländlichen Schule in Baden-Württemberg. Die...