Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Bildung konzeptualisieren. Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung
Peter, Manuel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34471
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im vorliegendenBeitrag nehmen wir die Kritik an einer häufig fehlenden Explikation der (minimal-)normativen Ziele einer gegenwärtig dominierenden Konzeptualisierung von Bildung, die diese als Transformation vor dem Hintergrund von Krise begreift, zum Ausgangspunkt unserer Überlegungen. Aus einer rassismuskritisch-dekolonialen Perspektive erläutern wir, wann bildungstheoretische Konzeptualisierunge... -
Testpsychologie und Diskriminierungsfreiheit. Fairness diagnostischer Prozesse aus intersektionaler Perspektive
Kondruß, Maré et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34468
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Wunsch nach einer diskriminierungsfreien Diagnostik in Schule und anderen pädagogischen Settings wird häufig an die Psychodiagnostik herangetragen: Durch objektive und faire Tests soll diese Möglichkeiten einer differenzsensiblen Diagnostik schaffen. Doch wie be- und verantwortet die Testpsychologie diese gestellten Ansprüche an Objektivität und Fairness vor dem Hintergrund sprachlicher und... -
Rassifizierte Fähigkeitsregime. Eine raumtheoretische Perspektive auf die ‚Deutschförderklasse‘
Buchner, Tobias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34467
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Welchen Beitrag können raumtheoretische Konzepte des Spacings und der Syntheseleistungen für die Analyse des intersektionalen Zusammenspiels ableistischer und rassistischer Ordnungen in der Schule leisten? Dieser Frage gehen wir im Beitrag nach, indem wir ableistische und rassistische Ordnungen theoretisch mit einem relationalen Verständnis von Raum verknüpfen – und diese Folie für die Analyse ein... -
Discrimination in Munich schools in the guest worker regime. The intersection of language, nationality and gender
Bergmann, Mona et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34469
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
After the recruitment stop of guest workers in 1973, a high proportion of migrants lived in Munich and faced a separating, marginalizing schooling situation. Using an intersectionality approach, we show how migrant pupils were particularly marginalised by the overlapping social categories of language, nationality and gender. According to our empirical observations for the period from the 1970s to... -
Quo vadis, 'Migrationshintergrund'? Herausforderungen der empirischen Forschungspraxis
Matysiak, Josefine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34470
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Operationalisierung statistischer Kategorien wird von gesellschaftlichen Diskursen geprägt und vice versa. Am Beispiel des 'Migrationshintergrunds' werden in diesem Beitrag Grenzziehungsprozesse aus der subjektiven Perspektive von Sozialwissenschaftler*innen beleuchtet, die in Deutschland zu dieser Kategorie forschen. Dies liefert u. a. Erkenntnisse darüber, welche sozialen Gruppen mit der Kat...