Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Treinies, Gerhard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29651
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Die Untersuchung geht der Frage nach, ob Spielen im Vorschulalter, das als wichtige Erfahrungsform Jüngerer Kinder gilt, Auswirkungen auf das Lernen in der Schule hat. Dazu wurden 61 Kinder in der Freispielphase des Kindergartens systematisch beobachtet, außerdem wurden in standardisierten Elterninterviews sozial-ökologische Variablen erhoben. Die Feststellung der Lernbegleitprozesse und Lernleist...
  2. Einsiedler, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29650
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Schulpädagogik
    Spiel als universelles Phänomen bei höheren Arten und im Humanbereich hat offensichtlich die Funktion, Informationsaufnahme für künftige Verwendungssituationen zu ermöglichen. Ethologische Beobachtungen und entwicklungspsychologische Untersuchungen zum Spiel unterstützen diese Annahme. Es wird diskutiert, ob das grundlegende Lernen im Spiel auch für schulische Lehr-Lern-Prozesse Bedeutung hat. Daz...
  3. Schwab, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29649
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
    Pädagogische Psychologie
    Einleitend werden der Gegenstand Supervision und die Vorteile der Gruppensupervision beschrieben. Einige Bemerkungen zum Problem der Methodenintegration allgemein führen auf das zentrale Interesse des Artikels hin: Es wird aufgezeigt, wie die psychoanalytische und die gruppendynamische Theorie integrativ herangezogen werden können, um Gruppenprozesse in der Supervisionsarbeit zu erfassen. Dazu wer...
  4. Scheerer-Neumann, Gerheid: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29648
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Das Verhalten der Eltern (vor allem der Mütter) beim Schriftspracherwerb ihrer Kinder wurde in fünf Einzelfallstudien beobachtet. Der Beobachtungszeitraum erstreckte sich jeweils über mehrere Jahre. Erfaßt wurden das häusliche Anregungsmilieu, die Reaktionen der Eltern auf ein frühes Lese- und Schreibinteresse ihrer Kinder, die Art der Hausaufgabenhilfe (produktorientiert oder prozeßorientiert)...
  5. Trudewind, Clemens et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29647
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Es werden drei Formen elterlicher Einflußnahme auf die Kompetenzentwicklung ihrer Kinder unterschieden, die als Facetten der Lehrerrolle angesehen werden können. Aus den Daten der Bochumer "Längsschnittstudie zur Erforschung der ökologischen Bedingungen der Leistungsmotivgenese" wurden Variablen zur Kennzeichnung dieser drei Facetten oder Funktionen ausgewählt und zu den Schulleistungen in Beziehu...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER