Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Pietrusky, Stefan: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33063
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Die schulische Praxis, verstanden als Gesamtheit der täglichen Aktivitäten, Interaktionen und Prozesse im Schulbetrieb, steht vor grundlegenden Veränderungen. Diese werden nicht nur durch gesellschaftliche Entwicklungen wie Lehrkräftemangel und Migration, sondern zunehmend auch durch technologische Fortschritte wie Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst. KI eröffnet in diesem komplexen Feld vielf...
  2. Eberharter, Judith et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33094
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
    Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
    Fachdidaktik/Sprache und Literatur
    A decision to foreground cultural and linguistic diversity in German language teaching will have consequences for other content. How to fit it all in? What role should cultural and linguistic diversity play in the contemporary German language classroom? How is diversity represented, discussed and/or addressed in German language teaching and learning? What potential does the language classroom have...
  3. Jüttler, Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33100
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
    Empirische Bildungsforschung
    Gegenstand des Beitrags ist die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der wahrgenommenen Partizipationsmöglichkeiten von Studierenden. Die inhaltliche Grundlage bildet ein für die Sekundarstufe entwickelter Fragebogen. Die insgesamt 54 Items beziehen sich auf die Felder Lerninhalte, Lernziele, Lehrmethoden, Sozialformen, Bewertungskriterien und Prüfungsmodalitäten. Die für...
  4. Patrizio, Gabriele Di: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33099
    Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
    Bildungs- und Erziehungsphilosophie
    Par principe, un·e apprenant·e s'invite, est invité·e à réussir ses apprentissages qui se soldent, le cas échéant, par la validation d'une évaluation certificative. Comment la dimension transformatrice et émancipatrice de la notion de réussite émerge-t-elle ? Le contexte de cette étude correspond à l'animation d'une formation de courte durée de formateurs occasionnels. À partir d’une recherche ant...
  5. Negrini, Lucio et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33096
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    The Robotic Camp is a teacher training on educational robotics (ER). The aim, besides instructing teachers on ER, was to create a community allowing the exchange of ideas between colleagues from all over Switzerland. In this work, the effectiveness of the camp was evaluated using the "Robotics Interest Questionnaire", an instrument for assessing ER knowledge and self-efficacy, interest, collaborat...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER