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  1. Siemsen, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:31002
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Historische Bildungsforschung
    Die Autorin weist die kritischen Hinweise aus dem Kommentar von Klaus Mollenhauer "Legenden und Gegenlegenden. Ein kritischer Kommentar zum Beitrag von Barbara Siemsen" - veröffentlicht in diesem Heft auf S. 158-159 im wesentlichen zurück. Der Beitrag von Barbara Siemsen erschien im gleichen Heft auf S. 137-157. (DIPF/Sch.)
  2. Mollenhauer, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:31001
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Historische Bildungsforschung
    Der Autor setzt sich in seinem Beitrag mit den Ausführungen von Barbara Siemsen - "In der Entscheidung gibt es keine Umwege" in diesem Heft S. 137-157 auseinander. Er äußert sich kritisch vor allem in folgender Hinsicht: 1. daß die Autorin in ihrer Diktion moralische Herabsetzung praktiziere, 2. daß sie bei der Interpretation der sprachlichen Quellen nicht differenziert genug vorgehe, 3. daß zuwei...
  3. Siemsen, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:31000
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
    Historische Bildungsforschung
    Die Autorin setzt sich in ihrer historischen Analyse mit den unterschiedlichen Reaktionen von Erich Weniger und Adolf Reichwein auf ihre Amtsenthebung im Jahre 1933 auseinander. "Trotz einer verblüffenden Parallelität der äußeren Umstände treffen beide... unterschiedliche Entscheidungen. Der eine biedert sich an, möchte mitmachen und ist bereit, dafür Menschlichkeit und Sachlichkeit zu verraten....
  4. Herrlitz, Hans-Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30999
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Historische Bildungsforschung
    "Die Frage, wie eine politisch engagierte und zugleich wissenschaftlich seriöse Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus beschaffen sein soll, ist in der Pädagogik nach wie vor umstritten." Der Autor regt anhand von Beispielen bekannter Pädagogen dieser Zeit an, darüber nachzudenken. (DIPF/Sch.)
  5. Peter, Manuel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34471
    Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Im vorliegendenBeitrag nehmen wir die Kritik an einer häufig fehlenden Explikation der (minimal-)normativen Ziele einer gegenwärtig dominierenden Konzeptualisierung von Bildung, die diese als Transformation vor dem Hintergrund von Krise begreift, zum Ausgangspunkt unserer Überlegungen. Aus einer rassismuskritisch-dekolonialen Perspektive erläutern wir, wann bildungstheoretische Konzeptualisierunge...
   

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